Unsere Geschichte

Wo heute imposante Bürogebäude die Edisonstraße säumen, gab es noch im Frühjahr 1988 nichts als Wiese und Acker. Exakt an dieser Stelle entschied sich der Unternehmer Manfred W. Graf einen zukunftsweisenden Büropark zu errichten. Manfred W.Graf hatte das Ziel, ein ganz besonderes Objekt zu errichten. Der Architekt Ernst Wirth erhielt so den Auftrag, eine Anlage zu entwerfen, die den zukünftigen Mietern Raum für die Verwirklichung eigener Vorstellungen und Innovationen bieten sollte. Mit Sinn für Harmonie, Individualität und Qualität setzte Wirth die Ideen seines Auftraggebers um.

Noch vor Fertigstellung war der größte Teil des EDISON-PARK komplett vermietet an die Microsoft Corporation und die Baxter Deutschland GmbH. Mit dem Bezug der Büroflächen wurde gleichzeitig das Betriebsrestaurant eröffnet.

 

 

Schon damals wurde zukunftsweisend auf Barrierefreiheit, umweltschonende Kühlung der Räume und eine das gesunde Raumklima fördernde Deckenhöhe geachtet. Von der dreigeschossigen Tiefgarage sind die Büroflächen über Fahrstühle direkt zu erreichen.

Die Gestaltung der Außenanlagen ging damals weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus und entstanden ist daraus eine parkähnliche Grünfläche mit Fontänen, Ruhezonen, einem Rundweg, der gesäumt ist mit Bänken und Blühflächen.

Auszeichnungen & Zertifikate

Wie Innovativ das „Kraftfeld – EDISON“ ist, zeigen die zahlreichen Anerkennungen, Zertifikate und Presseauftritte. Eine kleine Auswahl besonderer Highlights finden Sie hier.

Ehrung beim ersten Kreiswettbewerb

Erlangen/Höchstadt

14. Oktober 2017

„Mehr grün auf Gewerbeflächen“ – Neue Ideen für ein modernes Arbeitsumfeld…

Bio-Zertifikat für das

Baxtro-Betriesrestaurant

23. März 2009

Zertifikat für die Verarbeitung ökologisch erzeugter Lebensmittel.

Facility Manager-Anwenderpreis –

1. Platz Baxter Deutschland GmbH

2005

Das Edison-Park Planungsbüro war maßgeblich an der Planung der neuenBüroflächen für Baxter im Edison-Park verantwortlich.

Aktuelles aus unserem Unternehmen

Ob neueste Entwicklungen, aktuelle Veranstaltungen, Presseberichte oder namhafte Persönlichkeiten. Lesen sie was den Edison-Park so außergewöhnlich macht. Lassen sie sich inspirieren von mehr als 30 Jahren EDISON-PARK. Unser Engagement geht weit über den Arbeitsalltag hinaus. Von Beginn an war es essentiell, dass der Edison-Park auch Raum für Kunst und Kultur ist.